Reise in den Landtag

Grundschüler*innen entdecken Politik

Kinder sind neugierig.

Sie interessieren sich für ihre Umgebung, nehmen sie wahr, und versuchen sich einen Reim auf sie zu machen.

So fragen sie sich auch: Was ist Politik? und was hat das mit mir zu tun?

Grundschüler*innen der Kastelbergschule Waldkirch und der Grundschule am Kohlenbach in Kollnau hatten das Privileg, diesen Fragen aktiv nachzugehen. Grundlage des Projekts waren Unterrichtsstunden zum Thema Politik, insbesondere zur Landespolitik und zu Baden-Württemberg. Durch Broschüren, ein Länderpuzzle, Zeitungsartikel und andere Methoden näherten sich die Kinder spielerisch den Inhalten an.

Höhepunkt der Unterrichtseinheiten war der Besuch der Landtagsvizepräsidentin Sabine Kurtz an den Schulen. Die Kinder konnten während der Begegnung Fragen stellen und Erfahrung im Kontakt mit Politikern sammeln.

Den Mittelpunkt des Projekts bildete die Fahrt in den Landtag von Baden-Württemberg. Im Plenum erlebten die Kinder hautnah das politische Geschehen. Eine Erinnerung, die noch lange bleiben wird.

Auch hier trafen die Schüler*innen auf Landespolitiker, darunter je einem Vertreter der Fraktionen (außer der AfD, die der Einladung nich gefolgt ist), sowie auf Landtagspräsidentin Muhterem Aras. Eine weitere Gelegenheit, Antworten auf seine Fragen zu erhalten.

Das Hautnahe erleben hat den Kindern einen Eindruck davon vermittelt, wie unsere Demokratie funktioniert und dass sie selbst in ihr eine wichtige Rolle spielen.

Ein Gewinn für ihre Zukunft!